1st European Taekwondo Union Small States Championships

1 Europäische Taekwondo Spiele der kleinen Staaten
Gelungene Prämiere gekrönt mit vier EM-Titeln
15 Medaillen, darunter vier Goldene, ist die Ausbeute des 19-köpfigen Luxemburgischen Teams bei den erstmals ausgetragenen Europäischen Taekwondo Spielen der kleinen Staaten in San Marino. In der Nationenwertung der neun angetretenen Länder belegt das Team um Nationaltrainer Waldemar Helm damit knapp hinter Cypern den zweiten Platz.
Das vom Weltverband und der Europäischen Taekwondo Union neu eingerichtete Turnier soll den kleinen Staaten eine Plattform bieten, sich zu präsentieren und Weltranglistenpunkte zu sammeln. In diesem Jahr als G-2 Tournament tituliert konnten die Turniersieger sich nicht nur den Titel eines European Champions der kleinen Staaten, sondern auch 20 Punkte für die Weltrangliste sichern. Ausgekämpft wurde das Turnier in den vier olympischen Gewichtsklassen, statt der üblichen acht Klassen. Und hier konnten sich insbesondere die luxemburgischen Herren profilieren, von denen zwei der vier Klassen gewonnen wurden. Sekou Coulibaly bis 68 Kilogramm und Chadrack Lungungu bis 80 Kilogramm sicherten sich nicht nur in ihren Kategorien jeweils den Europameistertitel, sondern gehörten auch zu den spektakulärsten Kämpfern des Turniers. Insbesondere für Coulibaly, der nach Freilos und zwei klar gewonnenen Kämpfen, im Finale auf seinen Auftaktgegner der regulären Europameisterschaft Zinedin Beqaj aus Montenegro traf, gegen den er in Manchester noch eine klare Niederlage davontrug. In dem hochklassigsten Finalkampf des Turniers gelang dem Luxemburger die Revenge und der diesmal klare Sieg gegen den Montenegriner. Bei den Damen konnte Isabelle Faber die Klasse über 67 Kilogramm für sich entscheiden und in der Jungendklasse bis 55 Kilogramm gelang es Lennie Mangen den Titel für das Großherzogtum einzufahren. Zweite Plätze belegten Jenna Schwitz bei den Damen bis 57 Kilogramm sowie Daniel Timoteo bei den Herren über 80 Kilogramm. Tiffany Devilers kam auf den dritten Platz in der Damenklasse bis 57 Kilogramm.
In den Jugendklassen wurde neben der Goldmedaille von Lennie Mangen weiter Medaillen in Silber durch Abba Jadouezadehh (bis 45 Kilogramm), Jenna Schwitz (bis 55 Kilogarmm), Lou Graffe (bis 49 Kilogramm) sowie in Bronze durch Jakub Juchno (bis 61 Kilogramm), Christopher Wunsch (bis 61 Kilogramm), Luca Wunsch (bis 53 Kilogramm), Nina Strerczewska (bis 37 Kilogramm) und Edinne Puissesseau (bis 73 Kilogramm) erkämpft.
Bemerkenswert war neben der tollen Medaillenausbeute vor allem der Teamzusammenhalt. Jeder Kämpfer wurde unterstützt und angefeuert. Bei einem Sieg gefeiert, bei einer Niederlage getröstet. Hier gilt der Dank auch an die Betreuer vor Ort, die für die Sportler immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Alles in allem eine gelungene teambildende Maßnahme die nicht einmalig bleiben sollte.