Solidarity Open – Montargis

2nd Solidarity’s Center Open – Starke Performance der Luxemburger Nachwuchskämpfer beim Weltranglistenturnier in Montargis
Drei Silber- und zwei Bronze-Medaillen war die herausragende Ausbeute der achtköpfigen luxemburgischen Jugendauswahl bei den Solidarity’s Center Open im französischen Montargis. Zeigten sie schon bei ihren Auftritten bei der Lux Open eine aufstrebende Tendenz, die noch Medaillenlos blieb, so gelang es den Nachwuchsathleten in Frankreich ihre internationale Konkurrenzfähigkeit unter Beweis zu stellen. Mit fünf Medaillen viel die Bilanz besser aus als erwartet. Das es am Ende zu keiner Goldmedaille reichte konnte das positive Ergebnis nicht trüben.
Auf dem zweiten Plätzen landeten Lennie Mangen (Jugend weiblich bis 59 Kilogramm), Lou Graffé (Jugend weiblich bis 49 Kilogramm) und Fadeby Coulibaly (Jugend männlich bis 59 Kilogramm). Dritte wurden Abbas Jadouezadeh (Jugend männlich bis 55 Kilogramm) und Christopher Wünsch (Kadetten männlich bis 64 Kilogramm). Medaillenlos blieben Lisa Vrösch, Nina Stertzewska, Luca Wünsch.
2nd Solidarity’s Center Open – Weitere Medaille für Sekou Coulibaly
Man kann schon fast von einer historischen Woche für das luxemburgische Taekwondo sprechen. Die luxemburgische Taekwondo-Nationalmannschaft hat in der vergangenen Woche beeindruckende Erfolge erzielt. Isabelle Faber schrieb als erste Luxemburgerin, die an den European Games teilnahm und dort den siebten Platz belegte, Geschichte für den Verband. Bei den Solidarity’s Center Open in Montargis erkämpfte das elfköpfige Team um Nationaltrainer Waldemar Helm sechs Medaillen und erzielte damit das beste Ergebnis aller Zeiten bei einem weltranglistenrelevanten Turnier. Dies zeigt, wie sehr sich das luxemburgische Taekwondo in den letzten beiden Jahren entwickelt hat und welches Potenzial es für die Zukunft hat. Nachdem am ersten Tag der Solidarity’s Center Open die Nachwuchskämpfer mit drei Silber- und zwei Bronzemedaillen zu überzeugen wussten, gelang es am zweiten Tag Routinier Sekou Coulibaly in der stark besetzten Herrenklasse bis 68 Kilogramm noch eine Bronzemedaille hinzuzufügen. Nach seinem dritten Platz bei der Lux Open konnte das Ausnahmetalent des luxemburgischen Taekwondo erneut mit einer starken Performance überzeugen und scheiterte erst im Halbfinale knapp am späteren Sieger Mohamed Omeirat aus Deutschland. Damit erkämpfte der COSL-Kader Athlet aus dem Großherzogtum, dessen Teilnahme bei den European Games trotz Qualifikation, wegen der fehlenden Staatsbürgerschaft scheiterte, bereits seine siebte Medaille bei einem Weltranglistenturnier Isabelle Faber belegte bei diesem Turnier den fünften Platz.