Solidarity Open – Montargis 2022

Am Samstag dem 23. Oktober 2022 waren Sekou Coulibaly und Isabelle Faber in Frankreich unterwegs.

Bei den erstmals ausgetragenen Solidarity´s Center Open (G2) im französischen Montargis gelang es Sekou Coulibaly erneut in die Medaillenränge vorzustoßen. Damit die fünfte Medaille in Folge für den luxemburgischen Ausnahmesportler bei einem Weltranglistenturnier. Was ihn in der Weltrangliste, von einem Platz jenseits der Top 100 zu Beginn des Jahres, inzwischen unter die Top 30 der 68-Kilogramm Kategorie katapultiert. Die Ziele sind klar definiert – Startplatz bei der Grand Prix Serie sowie direkte Qualifikation für die Europa Games im nächsten Jahr. Der Aufwand hierfür ist, mit einer sehr hohen Turnierdichte, immens, zahlt sich aber bisher aus. Nach einem Freilos als einer der Top gesetzten Kämpfer, konnte der 21-jährige sein Viertelfinale erfolgreich bestreiten, ehe er im Halbfinale nur denkbar knapp die entscheidende dritte Runde verloren geben musste.
Isabelle Faber (Damen bis 67 Kilogramm) landete, nach einem sehr spannenden Viertelfinalkampf, bei dem sie den Sieg in der Dritte Runde um nur einen Punkt verfehlte, auf dem fünften Platz.